Quebec

Die Stadt Quebec hat uns am besten von allen Städten gefallen - wohl weil sie am "französischsten" ist. Wir waren zweimal dort, das erstemal auf dem Weg nach Norden und auf der Rücktour sind wir dort auch noch mal zwei Nächte geblieben.

Es ist die Hauptstadt der Provinz Quebec - dem französischen Teil Kanadas. Die wunderschöne Altstadt wird überragt von dem Chateau Frontenac - ein Luxushotel, daß 1894 von der Eisenbahngesellschaft Canadian Pacific Railway eröffnet wurde.

Dort hatten wir das Glück, "Les Fêtes de la Nouvelle France" mit zu erleben: die ganze Altstadt mit Handwerk, Läden, Straßentheater und vieles mehr im Stil des 17.Jahrhunderts, und auch die Leute waren entsprechend gekleidet.

Schloss   Zitadelle
Chateau Frontenac   Blick von der Zitadelle auf die Oberstadt
 
Fest   Fest
Les Fêtes de la nouvelles France:   Straßentheater
 
Parlament   Gare
Das Parlament   Der Gare du Palais und dasOld Post Office
 

 

 
Kontakt  |  ©2008 Mativa